Mit Kindern lernen

Am 2. Dezember lädt die Elternrunde Baden/ Wettingen zu einem Themenabend für Eltern und Lehrkräfte ein.

Eltern und Lehrkräfte wünschen sich, dass Kinder eine glückliche Schulzeit erleben. Man möchte, dass sie das Lernen als etwas Sinnvolles und Schönes begreifen, im Unterricht gut mitarbeiten und dass die Hausaufgaben in Ruhe erledigt werden.

In einem spannenden, lehrreichen und manchmal witzigen Vortrag wird erklärt, wie diese positive Entwicklung angestossen werden kann. Dabei orientiert man sich an der aktuellen psychologischen Forschung und gibt Antworten auf die folgenden Fragen: «Wie kann ich mein Kind für das Lernen und die Hausaufgaben motivieren?» «Wie kann ich mein Kind zu mehr Selbstständigkeit anleiten?» «Welche Lernstrategien sind für Primarschulkinder sinnvoll?» «Wie kann ich Hausaufgabenkämpfe reduzieren?» «Wie kann ich dazu beitragen, dass mein Kind gerne liest? «Welche Hilfestellungen sind bei Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten wirksam?» Man erhält konkrete Tipps, die gleich im Alltag umgesetzt werden können. Fragen aus dem Publikum sind während des ganzen Vortrags sehr willkommen.(cm)

 

 

Aula Heilpädagogische Schule, Wettingen, Dienstag, 2. Dezember, 19.30–21.30 Uhr. Kosten: 20 Franken pro Person. Leitung: Fabian Grolimund, Psychologe FSP Fachstelle für Eltern-, Lehrer- und Schülerberatung, Fribourg.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen27.03.2024

Mehr Steuergelder eingenommen

Die Gemeinde Wettingen schliesst die Rechnung 2023 mit einem Minus von 200000 Franken. Das ist weniger als budgetiert.
Wettingen20.03.2024

Wettingen will höher bauen

Rund 250 Personen liessen sich im Tägerhardsaal über die Gesamtrevision der allgemeinen Nutzungs­planung informieren. Klar ist: Wettingen wird weiterhin…
Wettingen20.03.2024

Hartnäckigkeit wird geschätzt

Drei Berufsleute gaben Eltern Einblick in die Anforderungen während der Lehre und den Weg dorthin.