«Ich muss unter Leute»

Wo einst die Firma Widmer Garten- und Landschaftsbau AG ihr Blumengeschäft beherbergte, haben seit dem Frühjahr 20 Frauen und ein Mann ihren Arbeitsplatz eingerichtet. Im Glashaus wird gemalt, genäht, gewebt, geschrieben und anderes Kunsthandwerk hergestellt. Am Samstag laden sie zum «Adventsrausch» ein.

In der Ateliergemeinschaft: Sybille Müller (l.) und Vera Käufeler. Foto: bär
In der Ateliergemeinschaft: Sybille Müller (l.) und Vera Käufeler. Foto: bär

«Nachdem ich zehn Jahre lang alleine daheim gemalt hatte, musste ich unter die Leute», begründet Vera Käufeler, wieso sie die Ateliergemeinschaft initiiert hat und seither im Glashaus malt. Zufällig ist sie auf das Glashaus gestossen, das ihrem Schwager, Markus Widmer, gehört. Vor zwei Jahren hat sich die Firma Widmer aus dem Blumengeschäft zurückgezogen und konzentriert sich seither ganz auf Gartenbau und -pflege. Anfangs wurde die Liegenschaft als Lagerraum vermietet, seit dem Frühjahr arbeiten 21 kreative Menschen aus der Region darin. «Es herrscht eine gute Atmosphäre und wir werden es vorläufig an sie weitervermieten», sagt Wid- mer. Darüber freuen sich die Schaffenden, beispielsweise Sybille Müller, die Kunsthandwerk herstellt und gerade hinter der Nähmaschine sitzt. «Es ist sehr inspirierend, hier zu arbeiten. Wenn man irgendwo ansteht, ist jemand da, der weiterhilft.» Auch Vera Käufeler ist glücklich am neuen Arbeitsort. «Ich bin viel produktiver und man kann schnell eine zweite Meinung einholen.» Am nächsten Samstag laden die Handwerker die Bevölkerung zum «Adventsrausch» ein. Dann wird das Glashaus zur Markthalle mit Café, wo man die handgefertigten Produkte auch gleich kaufen kann.

Seminarstrasse 75, Samstag, 22. November, 14–20 Uhr.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen17.04.2024

Die Asylsuchenden können bald einziehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit im Mai die ersten Asylsuchenden an der Rebbergstrasse einziehen können. Es ist eine zweijährige Zwischennutzung,…
Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.