Wegen Sonne ist Eissaison verspätet

Eigentlich hätte man vergangenen Samstag die Eissaison im Tägi eröffnen wollen. «Wegen der warmen Witterung mussten wir es verschieben und versuchen es nun diese Woche wieder», sagt Tägi-Betriebsleiter Kudi Müller.

Ab nächstem Samstag kann man im Tägi wieder Schlittschuh laufen.Foto: AZ Archiv/wal
Ab nächstem Samstag kann man im Tägi wieder Schlittschuh laufen.Foto: AZ Archiv/wal

Noch einmal spritzen Markus Ernst und Roger Wehrli das Hockeyfeld ab, um es erneut zu reinigen. Eben noch waren die beiden mit Gottfried Baumann als Badmeister im Einsatz. Jetzt bereiten sie Hockeygoals vor, stellen Material instand, streichen und reinigen. «Am Montag haben wir die Kühlmaschinen angestellt, um den Boden zu kühlen», sagt Tägi-Betriebsleiter Kudi Müller. Geplant war dies eine Woche früher. Doch wegen der warmen Temperaturen und Sonneneinstrahlung sei dies nicht möglich gewesen. «Wenn die Sonne scheint, schmilzt das Eis gleich wieder weg», sagt Müller und freute sich deshalb am Montag übers neblige Wetter. Hat die Kühlmaschine den Boden genügend gekühlt, wird immer wieder Wasser über den Boden gespritzt, das dann zu einer rund ein Millimeter dicken Eisschicht gefriert. Der Vorgang wird so lange wiederholt, bis eine zwei bis drei Zentimeter dicke Eisschicht über dem Boden entstanden ist. Zurzeit wird die ganze Energie auf das Hockeyfeld verwendet. «Kommen kein Föhneinbruch oder starke Sonneneinstrahlungen, können wir das Hockeyfeld am Samstag und das Eislauffeld eine Woche später, am 25. Oktober, eröffnen.» Noch für die nächsten beiden Saisons hat man die Bewilligung für den Eisbetrieb erhalten und kann danach das Tägi hoffentlich sanieren. Mit dem Ja des Souveräns zum Planungskredit ist der erste Schritt dazu gemacht.

Die Bevölkerung kann das Hockeyfeld während der Woche von 10 bis 16.30 Uhr und am Samstagmorgen nutzen. Es stehen 450 Schlittschuhe zum Mieten bereit. Ab dem 31. Oktober findet jeweils am Freitag von 19 bis 21 Uhr das «Romantik-Eis» statt. «Es wird Musik laufen, ein Barbetrieb und Fackeln geben sowie romantische Stimmung herrschen», so Müller, der auf eine Saison wie die letztjährige mit über 70000 Gästen hofft. Ganz im Gegensatz zur Badisaison, die mit knapp 50000 Gästen rund dreissig Prozent unter dem Durchschnittswert liegt.

Noch denkt man im Tägi aber nicht ans Saisonende, sondern freut sich auf den Start mit dem Eishockey-Day am nächsten Samstag. Um 16 Uhr wird mit einem Piccoloturnier gestartet, gefolgt von einem Meisterschaftsspiel der 1. Mannschaft der argo-viastars. Unter den Gästen wird im Rahmen eines Plauschwettbewerbs und dank modernster Messtechnik die Person mit dem härtesten Schuss ermittelt. Es winkt ein attraktiver Preis. Tägi, Sa, 18.10., ab 16 Uhr, Eintritt frei.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen17.04.2024

Die Asylsuchenden können bald einziehen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit im Mai die ersten Asylsuchenden an der Rebbergstrasse einziehen können. Es ist eine zweijährige Zwischennutzung,…
Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.