Festlaune in der Kirche

«75 Jahre reformierte Kirche Wettingen» wird mit einem dreitätigen Fest gefeiert.

Grundsteinlegung der reformierten Kirche Wettingen. Foto: zVg
Grundsteinlegung der reformierten Kirche Wettingen. Foto: zVg

Mutig war die 1920 gegründete Kirchgemeinde, als sie das Projekt einer eigenen Kirche in die Hände nahm. Es fehlte nämlich an allem, insbesondere an Geld. Im Herbst 1939 war aus dem Traum dann Wirklichkeit geworden und die reformierte Kirche konnte eingeweiht werden. 75 Jahre später ist das für die Kirchgemeinde ein Grund zum Feiern.

Die durch Zuzug schnell wachsende Zahl an reformierten Christinnen und Christen in Neuenhof und Wettingen konnte 1920 nach der Zustimmung der reformierten Synode und des Grossen Rates des Kantons Aargau eine eigene Kirchgemeinde gründen. Bis zum Abschluss des Kirchenbaus dauerte es aber nochmals 19 Jahre. Die Finanzierung konnte nur durch die Unterstützung von Protestanten in der ganzen Schweiz sichergestellt werden.

Seit 75 Jahren steht sie nun im Dienst der Kirchgemeinde, um Gottesdienst in ihr zu feiern und die Feste des Lebens, Taufen, Konfirmationen und Hochzeiten. Viele Menschen sind dadurch mit der Kirche verbunden, manche Wettinger und Neuenhofer Familien seit drei oder vier Generationen. An Menschen aus unterschiedlichen Generationen und mit unterschiedlichen Interessen richtet sich auch das vielfältige Programm, das das Jubiläums-OK der Kirchgemeinde zusammengestellt hat. Die Kirchgemeinde freut sich über alle, die kommen und mitfeiern, und das OK gibt als Erinnerung an das Fest eine Jubiläumsschrift heraus.

Freitag, 5. September:

17.30 Uhr: Andrew Bond-Konzert, Kirche

20 Uhr: Eröffnung der Ausstellung mit Apéro, altes Unterrichtszimmer

Samstag, 6. September

13.30–16 Uhr: Kindernachmittag «Kirche und Kirchgemeindehaus entdecken»

Ab 19 Uhr Filmnacht für Jugendliche, Jugendraum

Ab 20 Uhr Oldie-Fez, Saal im Kirchgemeindehaus

Sonntag, 7. September

10 Uhr: Festgottesdienst, anschliessend Baumpflanzen und Apéro mit Ansprachen (gleichzeitig Kinderapéro)

Ab 12 Uhr Kirchgemeindefest

17 Uhr Konzert «Freude, schöner Götterfunken»

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.
Wettingen10.04.2024

40 Jahre getrommelt

Die Tambourenvereinigung Wettingen und Umgebung feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum und tritt an verschiedenen Orten auf.