Hier messen sich die lokalen Feuerwehren

Am 64. Feuerwehr-Regionaltag haben sich Löschtrupps aus der ganzen Region gemessen.

Plausch: Hier hangeln sich die Feuerwehrmänner über ein Wasserbecken. Nicht jeder bleibt trocken bei dieser Übung. Barbara Scherer

Plausch: Hier hangeln sich die Feuerwehrmänner über ein Wasserbecken. Nicht jeder bleibt trocken bei dieser Übung. Barbara Scherer

Jung übt sich: Für die Kinder gibt es eine Spielecke.

Jung übt sich: Für die Kinder gibt es eine Spielecke.

Löschübung: Der Schlauch muss um Hindernisse ausgerollt werden.

Löschübung: Der Schlauch muss um Hindernisse ausgerollt werden.

An einem Seil über ein Wasserbecken hangeln oder mit Schubkarren ein Dummy durch einen Parcours fahren: Am 64. Feuerwehr-Regionaltag haben sich 33 Mannschaften aus der Region in spielerischen Wettkämpfen aneinander gemessen. Den Anlass hat die Feuerwehr Würenlos organisiert.

Alle Mannschaften mussten drei Spiele zu den Themen Retten, Löschen und Plausch bewältigen. «Die Spiele haben wir selber erfunden», sagt Kommandant Stefan Moser. Bei jedem Spiel wurde die Zeit gemessen. Dabei beobachteten die Feuerwehren einander ganz genau. Kritisch wurde der Einsatz der gegnerischen Mannschaften kommentiert. Denn aus jeder Disziplin ging ein Gewinner hervor. Aber: «Im Vordergrund des Anlasses stehen das gemütliche Beisammensein und der Spass», sagt Moser.

Spass, das hatten die Mannschaften: Im Plauschteil hangelten sich die Feuerwehrmänner und -frauen mit einem Becherwasser um den Hals über ein Wasserbecken. Schnell landete der eine oder andere im Becken. Wobei der Tauchgang für die meisten eine willkommene Abkühlung war. Schliesslich traten die Feuerwehren in ihren Uniformen an. Auch der Dorfverein «Würenloser Samichlaus» hat am Plauschspiel teilgenommen. Als Ehrengast war die Feuerwehr aus den benachbarten Zürcher Gemeinden mit dabei. Denn die Würenloser Feuerwehr organisiert mit der Zürcher Mannschaft einige gemeinsame Übungen.

Für die jüngsten Feuerwehrfans hat die Feuerwehr Würenlos eine kleine Spielecke eingerichtet. Dort durften die Kinder pumpen und üben, mit einem Wasserstrahl zu zielen.

Im Festzelt gab es rund um die Uhr Wurst und Brot. Zu Bier und Musik liessen die Feuerwehren den Regionaltag dann ausklingen.

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach24.04.2024

Primi Piatti für das Heim(at)gefühl

Sie sind zum Arbeiten oder auf der Flucht in die Schweiz gekommen: Seniorinnen und Senioren mit Migrationshintergrund. Die zunehmende Diversität stellt…
Spreitenbach17.04.2024

Wenn Verstand und Herz sich streiten

Spreitenbach17.04.2024

Verstopfte Leitungen

Abfälle, die in die Toilette geworfen und so ins ­Abwasser gespült werden, sorgen regelmässig für ­Verstopfungen.