Geburtstagstorte für den Kinderchor Spreitenbach

Sie singen im Kanon, zweistimmig oder unisono, und ihre Konzerte füllen Säle, Festzelte und Kirchen. Seit 2014 besteht der katholische Kinderchor Spreitenbach unter Leitung von Gordana Kekenovska-Kolarova.

Drei Kerzen für den Kinderchor: Gordana Kekenovska (M.) umringt von Chorsängerinnen.Foto: sw
Drei Kerzen für den Kinderchor: Gordana Kekenovska (M.) umringt von Chorsängerinnen.Foto: sw

Am Dienstagabend vergangene Woche feierten die Sängerinnen das dreijährige Bestehen im örtlichen Pfarreiheim mit Geburtstagstorte und -kerzen. «Wir haben uns in drei Jahren ein grosses Repertoire aufgebaut», berichtet Chorleiterin Kekenovska. Kirchenlieder, traditionelle Weihnachtslieder oder moderne Popinterpretationen – die jungen Sän- gerinnen aus Spreitenbach und Umgebung können selbst grössere Konzerte mühelos bestreiten.

Fünf Jahre ist es her, als es die heute 32-jährige Opernsängerin Kekenovska nach internationalen Ausbildungen und Engagements ins aargauische Spreitenbach verschlug. Anfangs als Solistin der katholischen Kirche engagiert, baute sie kurze Zeit später den heute konfessionell offenen Kinderchor im Dorf auf. «Sechs Kinder starteten mit mir», so die zweifache Mutter. 22 Mädchen zwischen vier und 14 Jahren singen mittlerweile im Chor. Kekenovska verweist auf den bisherigen Fortschritt der Sängerinnen: «Singen wirkt sich positiv auf ihre gesamte persönliche Entwicklung aus.»

Zusammen mit Klarinettenspielerin Loredana Sorce leitet sie die Kinder während der wöchentlich stattfindenden Probe zu den Stimm- und Atemübungen an. Die Sängerinnen folgen konzentriert ihren Anweisungen, um sich in Klavier- und Klarinettenspiel einzustimmen. «Es ist cool, auf der Bühne zu stehen und im Rampenlicht als Solistin zu singen», erklärt Chorsängerin Sandra Hänni. Die 14-Jährige ist von Anfang an im Chor dabei, «Singen war schon immer eine Leidenschaft von mir», betont die Oberstufenschülerin aus Spreitenbach.

Noelia Oberacher singt seit zwei Jahren im Chor: «Hallelujah ist eines meiner Lieblingslieder», sodie 9-jährige Nachwuchssängerin. Das bekannte Lied favorisiert auch die siebenjährige Olivia Zutter. Seit drei Jahren im Chor, höre sie gern ihre Stimme «und natürlich die der anderen Sänger», wie sie resümiert. Allen Sängerinnen gemein ist ein grosses Ziel: ihre Teilnahme am schweizweit stattfindenden Kirchenklangfest «Cantars». Gordana Kekenovska zeigt sich zuversichtlich: «Wir sind mittlerweile ein erfahrener Chor, vielleicht sind wir nächstes Jahr schon dabei.»

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach27.03.2024

Regierungsrat ist am Ball

Rund um das geplante Alterszentrum Würenlos ist es ruhig geworden. Gemeinderat Consuelo Senn sagt, wie der Stand der Dinge ist.
Spreitenbach27.03.2024

Gründung einer Aktiengesellschaft

Das Elektrizitätswerk und das Kommunikationsnetz sollen ausgegliedert und dafür eine Aktiengesellschaft gebildet werden. Am Politapéro in Spreitenbach liessen…
Spreitenbach20.03.2024

Neue Pächterfamilie für den Bürgerhof

Fast 20 Jahre lang haben Gisela und Roland Töngi den Bürgerhof auf dem Heitersberg bewirtschaftet. Ab Mai wird eine andere Familie den Hof führen.