Die meisten Einsprachen vom Tisch

Die Gemeinde Spreitenbach hat sich im Vergleich mit der Limmattalbahn AG geeinigt. Der Spreitenbacher Bauverwalter Oliver Hager sagt im Interview, worauf man sich einigte.

Bauverwalter Oliver Hager. Foto: bär
Bauverwalter Oliver Hager. Foto: bär

Welche Einigung wurde zu den im Dezember 2013 vom Gemeinderat eingereichten Einsprachen gefunden? Bei fast allen Punkten konnte man sich auf einen Vergleich einigen. Die Limmattalbahn AG hat sich beispielsweise verpflichtet, uns bei der Realisierung und Umsetzung eines leistungsfähigen Buskonzepts zu unterstützen. Ziel ist es, dass der Bus für Spreitenbach optimal geführt wird.

Kann auch das geforderte Trottoir in der Baumgartenstrasse realisiert werden? Ja, sofern mit den Landeigentümern eine Einigung gefunden werden kann, stellt die Limmattalbahn der Gemeinde die Fläche dafür zur Verfügung, sodass wir dort später ein Trottoir bauen können.

Inwiefern konnte die Planung im Bereich der Güterstrasse verbessert werden? Im unmittelbaren Bereich der Haltestelle «Spreiti West» konnte erreicht werden, dass der geplante Einbahnverkehr auf der Güterstrasse mit einer Begegnungszone verknüpft wird. So kann zwischen dem Einkaufszentrum Spreiti West und der Landstrasse eine attraktivere Vorzone für alle Verkehrsteilnehmer geschaffen werden.

Sind damit alle Einsprachepunkte vom Tisch? Für alle wichtigsten Anliegen konnten im Vergleich zur Einsprache gute Lösungen gefunden werden. Nun können wir uns auf wieder auf eine erfolgreiche Integration des Projektes der Limmattalbahn in unserem Dorf konzentrieren.

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach17.04.2024

Wenn Verstand und Herz sich streiten

Spreitenbach17.04.2024

Verstopfte Leitungen

Abfälle, die in die Toilette geworfen und so ins ­Abwasser gespült werden, sorgen regelmässig für ­Verstopfungen.
Spreitenbach17.04.2024

Nach acht Jahren Pause wird in Spreitenbach ­wieder Theater gespielt. Die Theatergesellschaft (TGS) führt in der Turn­halle Boo­stock die witzige Komödie «E…