Pokal geht nach Killwangen

Am 57. Faustball-Dorfturnier in Spreitenbach wurde die Rekord-Teilnehmerzahl mit 25 Mannschaften aus 2011 egalisiert.

Auf dem Sportplatz Ziegelei kämpften die 25 teilnehmenden Mannschaften bei hochsommerlichen Temperaturen in insgesamt 82 Partien zu jeweils zweimal acht Minuten um Punkte und Ehre. Nach 2013 und 2014 setzte sich in der Kategorie A erneut der STV Killwangen durch und holte den Wanderpokal in die Nachbarsgemeinde, während in der Kategorie B in diesem Jahr einige neue Teams an den Start gingen. Die Gipfelstürmer sicherten sich dabei neben dem Siegerpokal auch den Aufstieg.

Unabhängig von der Platzierung durften alle Mannschaften als Naturalpreise je eine halbe Speckseite in Empfang nehmen. «Im Rahmen der 50. Austragung im Jahre 2009 übernahmen wir vom Turnverein STV Spreitenbach die Organisation von der aufgelösten Männerriege. Durften wir an diesem traditionellen Dorfturnier damals elf Mannschaften begrüssen, steigerte sich die Anmeldezahl in den vergangenen Jahren kontinuierlich, und in diesem Jahr waren bereits 25 Teams am Start», zeigte sich OK-Präsident Simon Huggenberger zufrieden. Dabei ging es in den Partien sehr sportlich zu und her, wobei natürlich auch ein gesunder Ehrgeiz spürbar war.

«Die Spiele verliefen mit Ausnahme von einigen kleineren Blessuren erfreulichweise verletzungsfrei», betonte Spielleiter Rico Lips. Gegen 80 Helferinnen und Helfer standen an den zwei Turniertagen im Einsatz, wobei sich neben dem «Meter-Bier» auch die Pouletflügeli einer grossen Nachfrage erfreuten. «Am frühen Sonntagmorgen mussten wir bei den Pouletflügeli Nachschub organisieren, insgesamt setzten wir gegen 120 Kilogramm um», so Huggenberger weiter.

Im Rahmen des Dorfturniers stand am Sonntagnachmittag auch das traditionelle und beliebte Kinderrennen auf dem Programm. Auf einer Strecke von 50 Metern kämpften 86 Kinder in 16 Kategorien gegen die Zeit, wobei die drei Erstplatzierten jeder Kategorie je mit einer Medaille belohnt wurden. Sämtliche teilnehmenden Kinder durften sich neben einem kühlen Getränk auch einen Preis vom Gabentisch auswählen.

Die Rangliste vom Dorfturnier wird unter www.faustball-dorfturnier.ch auf- geschaltet.

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach17.04.2024

Wenn Verstand und Herz sich streiten

Spreitenbach17.04.2024

Verstopfte Leitungen

Abfälle, die in die Toilette geworfen und so ins ­Abwasser gespült werden, sorgen regelmässig für ­Verstopfungen.
Spreitenbach17.04.2024

Nach acht Jahren Pause wird in Spreitenbach ­wieder Theater gespielt. Die Theatergesellschaft (TGS) führt in der Turn­halle Boo­stock die witzige Komödie «E…