Bräusi-Vögel-Gugge Spreitenbach seit 44 Jahren «on Tour»

Dank der Initiative der Bräusi-Vögel- Gugge findet jeweils vom Schmutzigen Donnerstag bis zum Fasnachtsmontag in Spreitenbach die Spreitenbacher Fasnacht statt.

Spreitenbach war für seine Fasnacht schon in den 50er-Jahren überall bekannt. Dies war dem Restaurant Sternen zu verdanken. Mit seinem Tavernenrecht, dem Saal mit Bühne und einer Bar war es der beliebte Fasnachtstreffpunkt. 1967 kamen spasseshalber zehn Narren zusammen, welche hauptsächlich aus der Musikgesellschaft stammten. Diese kleine Gruppe zog während der Fasnachtszeit in ihren Clown-Kostümen los, um der zukünftigen Guggenmusik schon einmal den Weg zu bahnen.

Am 29. April 1972 fand die Gründungsversammlung im Hotel Meierhof in Killwangen mit 23 Mitgliedern statt, wobei Paul Huber als Tätschmeister fungierte. Im ersten Vereinsjahr wurde noch in einer Werkstatt in der Schmittengasse geprobt, bereits 1973 erfolgte der Umzug ins alte Schulhaus «Vereinshaus Ost» an der Ratzengasse. Dort wird noch heute geprobt, gebastelt und genäht.

Die Bräusi-Vögel-Gugge haben schnell ihren Weg gefunden, um das Dorfleben aktiv mitzugestalten. Mit ihren Auftritten in der Region wie auch im angrenzenden Ausland sorgen sie für viel Stimmung, während in Spreitenbach der traditionelle Maskenball ebenso wenig wegzudenken ist wie die beliebte Gugge-Party, der Kinderumzug und natürlich die legendäre Grande Spaghettata.

«Heute zählen wir42 Aktivmitglieder und rund 30 Kinder. Jeweils im Juni findet das Guggeneujahr mit einem tollen Ausflug statt, bevor im August das Motto für die folgende Fasnacht demokratisch gewählt wird. Dieses wird selbstverständlich bis zum 11. November geheim gehalten», so Präsident Patrik Schmid. Dabei wird jedes Jahr ein neues Sujet gewählt, die neuen Kleider genäht und passende Masken gestaltet. Im Oktober starten die Proben im alten Schulhaus, wobei jährlich zwei bis drei neue Musikstücke eingeübt werden.

Am 26. August um 17 Uhr sorgt die Bräusi-Vögel-Gugge mit dem Eröffnungskonzert für den musikalischen Startschuss zum Dorffest in Spreitenbach, bevor vom 2. bis 4. September der nächste Höhepunkt folgt. Zum 33. Mal findet im alten Schulhaus «Vereinshaus Ost» die «Grande Spaghettata» statt. Dabei werden Spaghetti mit sieben verschiedenen Saucen sowie feine Salate und Desserts angeboten. «Alles hausgemacht, in unserer eigens angebauten Küche», so Schmid nicht ohne Stolz.

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach24.04.2024

Primi Piatti für das Heim(at)gefühl

Sie sind zum Arbeiten oder auf der Flucht in die Schweiz gekommen: Seniorinnen und Senioren mit Migrationshintergrund. Die zunehmende Diversität stellt…
Spreitenbach17.04.2024

Wenn Verstand und Herz sich streiten

Spreitenbach17.04.2024

Verstopfte Leitungen

Abfälle, die in die Toilette geworfen und so ins ­Abwasser gespült werden, sorgen regelmässig für ­Verstopfungen.