Dolce Vita auf Rädern

Zum 2. Vespa-Treffen in Spreitenbach trafen sich 70 Fahrer. Ein Corso durchs Limmattal durfte nicht fehlen.

Farbenfroh präsentierte sich am Sonntag das Gebiet rund um den Zentrumsschopf, als sich 70 leidenschaftliche Vespa-Fahrer mit ihren kultigen Fahrzeugen trafen. Nachdem sich Gäste und Besucher in der Festwirtschaft mit Grillspezialitäten und Salat gestärkt hatten, segnete Pfarrer Luis Varandas aus Fällanden die Vespas, und der Corso startete seinen Rundkurs über Killwangen, Neuenhof, Wettingen und Würenlos zurück nach Spreitenbach. «Aufgrund der unsicheren Wetterentwicklung verkürzten wir den Corso, welcher ursprünglich ins Furttal geplant war», betonte Präsident Nicola Giannola.

Das Treffen wurde nach der Premiere vom Vorjahr erneut durch den Vespa-Club Limmattal organisiert. Der Verein wurde am 1. März 2014 in Spreitenbach gegründet und ist seit 2015 offizielles Mitglied im Vespa Club Schweiz. «Die Idee zur Gründung entstand ganz spontan. Nicolo Gandolfo und Vizepräsident Antonio Vergari kauften sich je eine Vespa; schon bald schwappte die Begeisterung auch zu mir über und ich schaffte mir eine Vespa PX mit Jahrgang 1986 an und so wurde die Idee umgesetzt», blickt Präsident Nicola Giannola zurück. Gestartet war der Verein mit sieben Mitgliedern, jetzt ist die Zahl auf 30 Personen angestiegen, die ihre Leidenschaft zur italienischen Marke Piaggio teilen.

Zum Jahresprogramm zählen die Besuche an den diversen Vespa-Treffen in der ganzen Deutschschweiz. Jährlich organisiert der Verein in Spreitenbach mit dem Vespakurs ein Fahrsicherheitstraining, welches von einem Fahrlehrer geleitet wird. «Vespafahren ist Dolce Vita und eine tolle Erinnerung an meine Jugendzeit», istGiannola fasziniert. Der Vespa Club Limmattal verfügt über drei Mechaniker in seinen Reihen, die bei allfälligen Pannen auf den Ausflügen Hand anlegen. Mit vielen Freundschaften im Gepäck machten sich die Vespa-Freunde am Abend auf den Heimweg, welcher bis nach Langenthal führte.

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach27.03.2024

Regierungsrat ist am Ball

Rund um das geplante Alterszentrum Würenlos ist es ruhig geworden. Gemeinderat Consuelo Senn sagt, wie der Stand der Dinge ist.
Spreitenbach27.03.2024

Gründung einer Aktiengesellschaft

Das Elektrizitätswerk und das Kommunikationsnetz sollen ausgegliedert und dafür eine Aktiengesellschaft gebildet werden. Am Politapéro in Spreitenbach liessen…
Spreitenbach20.03.2024

Neue Pächterfamilie für den Bürgerhof

Fast 20 Jahre lang haben Gisela und Roland Töngi den Bürgerhof auf dem Heitersberg bewirtschaftet. Ab Mai wird eine andere Familie den Hof führen.