Ein Gewitter sorgte für zahlreiche Schäden

Am 14. August wälzte sich eine orkanartige Gewitterwolke über Spreitenbach und - sorgte für Schäden.

Der Sturm entwurzelte sogar Bäume. Foto: zVg
Der Sturm entwurzelte sogar Bäume. Foto: zVg

Kurz nach 16.30 Uhr verdunkelte sich der Himmel über Spreitenbach, es folgten starke Winde, Hagel und wasserfallartiger Regen. Der Sturm dauerte zwar nur 6 bis 7 Minuten, reichte jedoch, um ein Teilgebiet von Spreitenbach zu verwüsten.

Nachdem der Sturm nachgelassen hatte, wurde ersichtlich, welche Schäden das Unwetter angerichtet hat. Zahlreiche Bäume knickten wie Zündhölzer und wurden samt Wurzeln aus dem Boden gerissen. Auf der Strasse liegende Äste und Blätter verstopften Ablaufschächte, was zu Überschwemmungen und Wasseransammlungen führte. Gebäudefassaden wurden beschädigt und Hausdächer abgedeckt. Holz- und Stahlkonstruktionen wurden durch die Luft gewirbelt sowie zahlreiche Keller mit Wasser gefüllt. Viele Bäume im Waldgebiet sowie entlang des Limmatufers wurden Opfer des Sturms. Alles, was nicht niet- und nagelfest war, wurde weggefegt. Kurz darauf gingen bei der Feuerwehralarmstelle die ersten Schadenmeldungen ein, worauf ein Grossaufgebot der Feuerwehr Spreitenbach-Killwangen (FWSK) erfolgte.

67 Angehörige der Feuerwehr standen während fünf Stunden im Dauereinsatz und sorgten für sichere und passierbare Strassen und Fussgängerwege. Umgeknickte Bäume in Gärten und Strassen wurden zersägt und auf die Seite geräumt sowie Ablaufschächte von Blättern und Ästen befreit. Unterführungen und Keller wurden leergepumpt und zahlreiche umgefallene Gegenstände wie Tafeln, Bauabschrankungen etc. wieder aufgestellt. Total gab es 45 Einsätze zu leisten, die nach Dringlichkeit abgearbeitet wurden. «Das Feuerwehrkommando dankt der Mannschaft für den grossen Einsatz», sagt Sven Imboden, Kommandant FWSK.(si)

 

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach10.04.2024

Kinder erfreuten Senioren zum Zmittag

Überraschung für die 71 Senio­rinnen und Senioren am Mittagstisch: Sie wurden von den ­Spielgruppenkindern beschenkt. Die Kinder trugen auch einige Lieder vor.
Spreitenbach10.04.2024

Gemeindehaus ist bereit für Schule

Das neue Gemeindehaus wurde im letzten Herbst eingeweiht. Das alte Gebäude an der Poststrasse wird für die Schule umgebaut. Das Baugesuch liegt öffentlich auf.
Spreitenbach10.04.2024

Ricci übernimmt

Claudia Ricci heisst die neue Geschäftsleiterin der Spitex Region Aargau Ost. Sie übernimmt den Posten von Martina Studerus Mayr.