Arche-Hof ist bereit für den Frühling

Am Pflanzenmarkt auf dem Arche-Hof findet man auch alte Sorten.

Auf dem Arche-Hof wurde es erst gegen Abend ruhiger.Foto: ska
Auf dem Arche-Hof wurde es erst gegen Abend ruhiger.Foto: ska

Am Samstag und Sonntag fand auf dem Arche-Hof der traditionelle Pflanzenmarkt statt. Von Gewürzkräutern über Tee und Blumen trafen die Besucher eine grosse Auswahl an – und stürzten sich auf die Tomaten.

«Vor zwei Jahren hatte ich die gleiche Menge an Tomaten im Angebot und musste einen Grossteil am Sonntagabend an verschiedene Läden verteilen», berichtet Arche-Hof-Besitzer Jelle Van der Zee am Samstagabend. Dieses Jahr aber laufe es «wie gestört», berichtet er schmunzelnd. Die Tomaten seien sogar schon fast ausverkauft. Die Hälfte der grünen Kisten auf dem langen Tisch im Stall sind tatsächlich schon leer, und obwohl Van der Zee heute schon Nachschub geholt hat, sind nur noch einpaar der Pro-Specie-Rara-Tomatenpflanzen übrig. «Ab und zu hat man solche Momente», Van der Zee zuckt nur die Schultern. Auch die Eier seien schon ausverkauft. Fleisch vom Hof und 15 alte Sorten Kartoffeln habe es noch – auch sie liefen aber sehr gut.

 

Seit zehn Jahren führt Jelle Van der Zee den Pflanzenmarkt auf seinem Hof durch. «Wir waren einer der ersten Arche-Höfe in der Schweiz», berichtet er stolz von den Anfängen. Inzwischen kennt man ihn und die alten Sorten, auf die er sich im Tier- und Pflanzenbereich spezialisiert hat. «Es braucht ein bisschen Zeit, bis die Leute das Angebot kennen. Man braucht ein bisschen Ausdauer, aber schliesslich finden die Leute den Weg zu einem», weiss Van der Zee. Am Samstag kämen erfahrungsgemäss eher die Gartenbegeisterten und am Sonntag dann die Familien mit kleinen Kindern, für die Van der Zee Führungen durch seinen zweistöckigen Stall anbietet. Kinder uns Erwachsene freuen sich dann am Anblick junger Hasen, Hühner und Schafe. Und die Kleinen dürfen frische Küken halten.

Ebenfalls am Sonntagmorgen findet traditionsgemäss der Dorfrundgang mit anschliessendem Zmorge mit Koni Wiederkehr vom Natur- und Vogelschutzverein Spreitenbach-Killwangen statt. Der Verein verkauft auf dem Hof einheimische Pflanzen sowie Tee- und Gewürzkräuter. «Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich noch Nachschub holen soll», sagt Wiederkehr am Samstagabend, denn vor allem die Kräuter kommen auch dank dem strahlenden Sonnenschein gut an. Das schöne Wetter bestelle Van der Zee jeweils bei Petrus persönlich. «Geregnet hats am Pflanzenmarkt glaub noch nie», sinniert Wiederkehr schmunzelnd.

 

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach27.03.2024

Regierungsrat ist am Ball

Rund um das geplante Alterszentrum Würenlos ist es ruhig geworden. Gemeinderat Consuelo Senn sagt, wie der Stand der Dinge ist.
Spreitenbach27.03.2024

Gründung einer Aktiengesellschaft

Das Elektrizitätswerk und das Kommunikationsnetz sollen ausgegliedert und dafür eine Aktiengesellschaft gebildet werden. Am Politapéro in Spreitenbach liessen…
Spreitenbach20.03.2024

Neue Pächterfamilie für den Bürgerhof

Fast 20 Jahre lang haben Gisela und Roland Töngi den Bürgerhof auf dem Heitersberg bewirtschaftet. Ab Mai wird eine andere Familie den Hof führen.