Wettstreit von Engel und Teufel

Während des Probeweekends am vergangenen Wochenende übten die Laiendarsteller der Theatergemeinschaft Spreitenbach für die Aufführungen der Komödie «Lüüge, Tod und Tüüfel».

Mäusejägerin Clara Loft (Andrea Laube) und Max Fischer (Röbi Keller) suchen mit einer Lupe nach Beweisen. Foto: sw
Mäusejägerin Clara Loft (Andrea Laube) und Max Fischer (Röbi Keller) suchen mit einer Lupe nach Beweisen. Foto: sw

«Am Ändi cha nie s Böse siege», spricht Erzengel Gabriel alias Sandra Schöni. – «Die Theorie glaubt doch hüt niemer meh», kontert wiederum der Teufel, gespielt von Migi Perez auf der Bühne im Kirchgemeindehaus Hasel. Eine Wette zwischen dem weiblichen Engel Gabriel und dem Teufel soll die Wahrheit ans Licht bringen: Wer lügt mehr – Frauen oder Männer?

Wenn ab 29. November das Stück in der Boostockturnhalle aufgeführt wird, liegen bereits mehr als neun Monate Vorbereitung zurück. «Ende März schliessen wir die Leseprobe ab und beginnen mit den Proben», erklärt Deborah Schaffer, Schauspielerin und Vorstandsmitglied des Vereins. Neun Darsteller wirken dieses Mal mit, wenn der Wettstreit zwischen Engel und Teufel ausgetragen werden soll, der sich rund um die grossen und kleinen Lügen im Alltag des Ehepaars Fischer rankt. Die meisten der teilnehmenden Laienschauspieler seien erfahren in der Bühnenarbeit, «manche sind sogar schon seit 20 Jahren dabei», so Schaffer. Bis zu 40-mal treffen sie sich im Jahr, um Text und Ablauf gemeinsam einzustudieren. «Sich in eine neue Rolle einfügen, ist besonders herausfordernd», fügt Deborah Schaffer hinzu. Sie mimt auf der Bühne die junge Geliebte von Max Fischer: «Ich überlege immer, wie Bianca denkt, und versuche, dies innerlich umzusetzen.» Für Regisseur Rolf Brunold geht es mehr ums Ganze: «Ich will nicht nur den einzelnen Spieler vorwärtsbringen, sondern ein Gesamtbild kreieren.» Dafür bringe die Gruppe viel Potenzial mit, «es ist ein beeindruckendes Talent vorhanden», bekräftigt Brunold. Auch Nachwuchsschauspielerin Andrea Laube zeigt ihr Können: «Als Mäusejägerin Clara Loft trage ich zum Ende des Verwirrspiels zur Auflösung bei, doch mehr will ich noch nicht verraten. Denn bis dahin spiele ich noch ein bisschen Heimlifeiss.»

Boostockturnhalle, Samstag, 29. November, 20 Uhr, Sonntag, 30. November, 14 Uhr, Freitag, 5. Dezember, 20 Uhr, Samstag, 6. Dezember, 20 Uhr. Reservation unter www.tgs-spreitenbach.ch

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach27.03.2024

Regierungsrat ist am Ball

Rund um das geplante Alterszentrum Würenlos ist es ruhig geworden. Gemeinderat Consuelo Senn sagt, wie der Stand der Dinge ist.
Spreitenbach27.03.2024

Gründung einer Aktiengesellschaft

Das Elektrizitätswerk und das Kommunikationsnetz sollen ausgegliedert und dafür eine Aktiengesellschaft gebildet werden. Am Politapéro in Spreitenbach liessen…
Spreitenbach20.03.2024

Neue Pächterfamilie für den Bürgerhof

Fast 20 Jahre lang haben Gisela und Roland Töngi den Bürgerhof auf dem Heitersberg bewirtschaftet. Ab Mai wird eine andere Familie den Hof führen.