Fragen an Kevin Schmid, Tischtennisspieler beim TTC Spreitenbach

Kevin Schmid trainiert beim TTC Spreitenbach. Foto: zVg
Kevin Schmid trainiert beim TTC Spreitenbach. Foto: zVg

Bist du vollkommen gehörlos oder ist dein Gehörsinn lediglich eingeschränkt? Ich bin vollkommen gehörlos.

Bist du seit Geburt gehörlos oder gab es einen Vorfall/Unfall? Ich bin seit Geburt gehörlos. Auch meine Eltern und mein älterer Bruder sind gehörlos, also die ganze Familie.

Du spielst sehr gut Tischtennis – wie kamst du ausgerechnet zu diesem Sport?  Meine ersten Sporterfahrungen erlebte ich beim Fussball. Ich spielte ganz gut, aber das Spielen im Fussballteam bereitete mir keine Freude. Danach probierte ich verschiedene Sportarten aus. Ich war auf der Suche nach einer Sportart, die mir auch in Zukunft Freude und Motivation bereitet. In der Schule spielte ich sehr gerne Tischtennis mit meinen Freunden. Da war ich immer sehr motiviert und spürte, dass dies «mein Sport» ist.

Du bist in Baden zu Hause – warum spielst/trainierst du beim TTC Spreitenbach? Ich wollte in Baden in einem Tischtennisclub trainieren und spielen, aber es gab leider keine Nachwuchsmannschaft. In Wettingen fand ich eine. Dort spielte ich fast ein Jahr. Der Trainer, Willi Häusler, empfahl mir dann, zum TTC Spreitenbach zu wechseln, da es dort bessere Trainingsmöglichkeiten gebe.

Wie oft trainierst du? Ich trainiere oft am Mittwoch und Freitag, insgesamt etwa 4 bis 5 Stunden pro Woche.

Was steht als Nächstes an? Ende Mai findet ein Turnier für Gehörlose in Hamburg statt. Dort werde ich spielen. Ob ich an der Europameisterschaft 2015 spiele, ist noch nicht offiziell. Die Leistungskommission des Schwei-zerischen Gehörlosen-Sportverbands hat sich noch nicht für meine Teilnahme entschieden. Ich hoffe aber sehr, dass sie sich für mich entscheiden.

Übst du noch andere Sportarten aus? Ja, ich bin auch sonst sportbegeistert und spiele gerne Tennis und Badminton.

Gibt es etwas, was du nicht machen kannst, weil du gehörlos bist? Ja, mein Traumberuf wäre Schauspieler. Leider ist dies für gehörlose Menschen sehr schwierig.

Wie gehst du damit um? Ich bin sehr enttäuscht, gebe aber nicht auf und suche nach Lösungswegen.

Was sind deine Ziele? Mich im Tischtennis immer wieder zu verbessern, meine Leistungen zu steigern und mehr Erfolg zu haben.

Und dein Berufsziel? Ich mache eine Lehre als Zeichner Fachrichtung Architektur. Das entspricht dem Beruf als Hochbauzeichner – dies ist aber ein alter Name. (ska)

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach17.04.2024

Wenn Verstand und Herz sich streiten

Spreitenbach17.04.2024

Verstopfte Leitungen

Abfälle, die in die Toilette geworfen und so ins ­Abwasser gespült werden, sorgen regelmässig für ­Verstopfungen.
Spreitenbach17.04.2024

Nach acht Jahren Pause wird in Spreitenbach ­wieder Theater gespielt. Die Theatergesellschaft (TGS) führt in der Turn­halle Boo­stock die witzige Komödie «E…