Laut und mit Trommelschlägen zieht der Chlaus durch Neuenhof

Mit Geisselklöpfern und vielen Kindern mit Laternen zogen der Samichlaus und seine Helfer durch das Dorf.

Kinder ziehen durch die Strassen mit Laternen.  (Jessica Mittner)

Kinder ziehen durch die Strassen mit Laternen. (Jessica Mittner)

Die Geisselklöpfer aus Lenzburg.

Die Geisselklöpfer aus Lenzburg.

Trotz Regen zogen sie vergangenen Sonntag durch das Dorf: 225 Neuenhofer Kinder aus Kindergarten und Schule liefen am 23. «Chlauseinzug» mit.

Am Spycher startete der Umzug. Voraus fuhr der Chefsamichlaus mit zwei kleinen Engeln auf seiner Kutsche. Hinter ihm her gingen die Kinder und leuchteten mit bunten Laternen den Weg. Weitere acht Samichläuse und ihre Schmutzlis begleiteten den Umzug.

Vor der Kutsche liefen Trommler der Tambourenvereinigung Wettingen und Umgebung. Ihre Musik wurde von den Geisselklöpfern aus der Region Lenzburg abgerundet. Nach dem Umzug wurden auf dem Platz vor der Turnhalle noch einige Lieder von den Kindern gesungen.

39 Helfer der Chlausgesellschaft Neuenhof und viele aussenstehende Helfer und Vereine haben viele Stunden investiert, um den «Chlauseinzug» durchzuführen. «Solch starken Regen hatten wir bisher noch nie», sagt der Präsident der Chlausgesellschaft Hardy Wiederkehr. Trotz allem erfreute es ihn, dass so viele Menschen den Einzug begleiten.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof03.04.2024

Mehr Angebote für die Jüngeren

Die Jugendarbeit Neuenhof hat ein spannendes Jahr hinter sich. Einige Ferienangebote wie Schlittschuhlaufen, Klettern oder der Lasertag für die etwas jüngeren…
Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…
Neuenhof06.03.2024

Zweiter Wahlgang nötig

Niemand erreichte das absolute Mehr. Am 9. Juni wird nochmals abgestimmt.