Dorffest findet doch statt: Jedoch wieder im alten Dorfkern

Nach langer Unklarheit gibt es nun doch noch ein Dorffest. Es wird von einem neuen OK organisiert.

Das Dorffest <em>findet wieder im alten Dorfkern statt, beim Kreisel hinter dem Restaurant Posthorn Richtung Rüsler hinauf. (Melanie Bär)</em>
Das Dorffest <em>findet wieder im alten Dorfkern statt, beim Kreisel hinter dem Restaurant Posthorn Richtung Rüsler hinauf. (Melanie Bär)</em>

«Lange war unklar, ob es dieses Jahr überhaupt noch ein Dorffest geben wird», sagt Adrian Loosli, der in der Jungwacht Neuenhof aktiv ist. Weil der Neuenhofer und seine Kollegen die 31-jährige Festtradition nicht sterben lassen wollten, luden sie alle Vereine zu einer Besprechung ein, um Klarheit zu schaffen.

«Es zeigte sich, dass ein Interesse bestand, aber das OK fehlte, und man sich wegen des Standorts nicht einig war», so Loosli. Denn nachdem vergangenes Jahr das «Neuenhoferfest» im Zentrum stattgefunden hatte, wurde auch die Beibehaltung dieses Standorts diskutiert. «Im Zentrum hat es mehr Platz, weniger Verkehr und es liegt nicht im Hang», sagt der ehemalige OK-Präsident Hardy Wiederkehr.

Schulareal war schon besetzt

Trotzdem findet das Fest nun wieder im alten Dorfkern statt. «Denn das Schulareal war schon besetzt», so Loosli, der im Mai das Präsidium des neuen OKs übernommen hat.

Im neuen Vorstand sind neben zwei Privatpersonen noch drei ehemalige und ein aktiver Jungwächtler. «Wir vertreten aber nicht die Jungwacht, sondern den Dorffestverein», sagt Loosli.

Neben der Thai- und der Rootsherrenbeiz, der Festwirtschaft des Männerchors, der Feuerwehr-Oldies und der JuBla, sowie einem Crêpestand wird es auch ein kleines Rahmenprogramm geben. Es gibt Folkloretänze, Auftritte der Tambouren sowie eine Kugelbahn, Kinderdisco und ein Kinderschminken.

Chläuse organisieren stattdessen Oktoberfest

Mit ihrer Festbeiz und dem Unterhaltungsprogramm nicht mehr dabei ist die Chlausgesellschaft. «Nachdem lange nicht klar war, ob es wieder ein Dorffest gibt oder nicht, haben wir uns entschieden, am 13. Oktober im Zentrum ein Oktoberfest durchzuführen», sagt Hardy Wiederkehr, Präsident der Chlausgesellschaft.

An zwei Anlässen mitzumachen, liege für sie aus personellen Gründen nicht drin. «Und für uns war der Aufbau unserer Festbeiz im steilen Gelände des alten Dorfkerns extrem aufwendig.» Sollte das Fest allenfalls wieder mal im Zentrum durchgeführt werden, könne man sich aber wieder vorstellen mitzumachen.

Adrian Loosli hofft, dass man künftig eine Lösung findet, die für alle stimmt, und die Zukunft des Dorffests langfristig gesichert ist. «Wir warten nun mal ab, wie es dieses Jahr läuft, und sitzen danach wieder zusammen.»

Dorffest vom Freitag, 7.9.18, 18–2 Uhr, Samstag, 8.9., 12–2 Uhr und Sonntag, 9. September, 11–18 Uhr.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…
Neuenhof06.03.2024

Zweiter Wahlgang nötig

Niemand erreichte das absolute Mehr. Am 9. Juni wird nochmals abgestimmt.
Neuenhof28.02.2024

Umgang mit Hydroschild und Leiter

72 neue Feuerwehrleute wurden am Freitag und Samstag in den Bereichen Brandbekämpfung und Personenrettung ausgebildet.