Markus Byland gibt Einblick in den Neuenhofer Wald

Revierförster Markus Byland informierte am Waldumgang über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf den Neuenhofer Wald.

Gespannt <em>hören die Besucher den Ausführungen des Försters zu.</em>

Gespannt <em>hören die Besucher den Ausführungen des Försters zu.</em>

Zum Anfassen: <em>Baumrinde aus dem Wald.</em>

Zum Anfassen: <em>Baumrinde aus dem Wald.</em>

Samstagnachmittag beim Waldhaus Neuenhof: Mehr als 20 Einwohner waren der Einladung der Ortsbürger gefolgt und begaben sich in den Wald, wo es bei den sommerlichen Temperaturen angenehm war.

Der Anlass wird jährlich von der Ortsbürgerkommission und dem Gemeinderat organisiert. «Der Waldumgang ist eine gute Gelegenheit, um den Leuten zu zeigen, was wir hier überhaupt genau machen», sagt Förster Markus Byland bei der Begrüssung.

Mit dabei war auch Gemeindeammann Susanne Voser. Sie macht darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, dem Wald Sorge zu geben. Nach der kurzen Einführung macht sich die gesamte Gruppe auf den Weg. Bei einem rund zweistündigen Spaziergang schauen sich die Ortsbürger gemeinsam mit dem Förster den Wald an.

Byland thematisierte den Klimawandel und seine Auswirkung auf den Wald. Der Förster gibt den Anwesenden Einblick in seine Arbeit und wie sich der Wald in der Zukunft voraussichtlich ändern wird.

Dafür hat er extra grosse Holztafeln mit Statistiken und Informationen zum Thema aufgehängt. Er zeigt an verschiedenen Beispielen, welche Auswirkungen auch schon im Neuenhofer Wald zu sehen sind. Beim gemütlichen Beisammensein und einen Zvieri tauschten sich die Ortsbürger aus und genossen den Nachmittag im Wald.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…
Neuenhof06.03.2024

Zweiter Wahlgang nötig

Niemand erreichte das absolute Mehr. Am 9. Juni wird nochmals abgestimmt.
Neuenhof28.02.2024

Umgang mit Hydroschild und Leiter

72 neue Feuerwehrleute wurden am Freitag und Samstag in den Bereichen Brandbekämpfung und Personenrettung ausgebildet.