Dieser Gesang vertreibt die Sorgen

Der Männerchor ist zum ersten Mal in der neuen Aula aufgetreten und wurde dabei von einem Pianisten und einem Sänger unterstützt.

Der Männerchor <em>wird von Erika Riedo dirigiert. Muriel Zweifel</em>

Der Männerchor <em>wird von Erika Riedo dirigiert. Muriel Zweifel</em>

Profis begleiten: <em>Boyan Kolarov am Flügel und Hans Michael Sablotny singt.</em>

Profis begleiten: <em>Boyan Kolarov am Flügel und Hans Michael Sablotny singt.</em>

Noch plaudern die Menschen im Saal, dann wird es still in der Aula. Nach zwei Stunden heiterem Beisammensein richten sich alle Blicke auf die grosse Bühne. Um punkt acht Uhr ertönen sanft die ersten Klänge am Flügel.

Alsbald marschieren die Sänger aufs Parkett: Vergangenen Samstagabend hat der Unterhaltungsabend des Männerchors Neuenhof zum ersten Mal in der neuen Aula der Schulanlage Schibler stattgefunden.

Die Nervosität der Sänger sei deshalb besonders gross, so der Aktuar des Vereins und Moderator des Abends Armin Poznicek. Die Sorge blieb grundlos: Das Publikum war sichtlich begeistert von den Darbietungen und sang bei manchen Stücken sogar mit.

Profis begleiten den Chor

Dirigiert wurde der Chor von der langjährigen Leiterin Erika Riedo. Wobei Mitglieder der Chöre aus Würenlos, Mellingen und Wettingen die Neuenhofer unterstützten. Dabei befanden sich die Sänger nicht nur auf der Bühne: Neun Mitglieder des Männerchores der Partnergemeinde Holzgeringen aus Baden-Württemberg sassen an diesem Abend im Publikum.

Besonders stolz machte den Chor auch die professionelle Begleitung: Boyan Kolarov, der in Bulgarien und den USA Musik studierte, begleitete die Sänger am Flügel. Wobei es nicht das erste Mal war, dass Kolarov den Männerchor unterstützte.

Er freue sich jedes Jahr, neben seinen internationalen Solo-Auftritten den Männerchor begleiten zu dürfen, so Kolarov. Der Sänger Hans Michael Sablotny unterstützte den Chor als Tenor. «Unser Job ist es, für einige Stunden die Sorgen der Zuhörer verschwinden zu lassen», sagt Sablotny.

Musik soll das Herz berühren

Dementsprechend lautete das Motto des Abends: «Melodien, die zu Herzen gehen». Von Erika Riedo ausgesuchte Stücke waren beispielsweise «Als flotter Geist» aus der Operette «Der Zigeunerbaron», das Lied der Taiga oder ein italienisches Canzoni-Medley mit «Funicoli-Funicola» und «O sole mio».

«Die Lieder bringen alte Erinnerungen hervor», so die Gäste Erna und Kurt Maurer. Nach über zwei Stunden und vier Zugaben ging das Konzert schliesslich zu Ende. Das letzte Wort hatte Präsident Hannes Huffer, er bedankte sich beim Publikum.

Doch ganz vorbei war der Abend damit noch nicht: Im Anschluss fand die traditionelle Tombola statt. Hauptattraktion war ein paar neue Ski. Mit am Start war am Abend auch die JuBla. Die Jugendlichen bedienten die Gäste an den Tischen.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…
Neuenhof06.03.2024

Zweiter Wahlgang nötig

Niemand erreichte das absolute Mehr. Am 9. Juni wird nochmals abgestimmt.
Neuenhof28.02.2024

Umgang mit Hydroschild und Leiter

72 neue Feuerwehrleute wurden am Freitag und Samstag in den Bereichen Brandbekämpfung und Personenrettung ausgebildet.