Eich und Bifang wurden erweitert

Während der Kindergarten Bifang bereits wieder mit Leben gefüllt ist, werden im Eich die letzten Vorkehrungen für die Inbetriebnahme nächste Woche getroffen.

Anbau Kindergarten Eich: Architekt Martin Thalmann, Vizeammann Hanspeter Benz und Bauverwalter Peter Richiger.

Anbau Kindergarten Eich: Architekt Martin Thalmann, Vizeammann Hanspeter Benz und Bauverwalter Peter Richiger.

Betty Egloff und Susanne Voser (r.)

Betty Egloff und Susanne Voser (r.)

Die Schulleitung dankte dem pensionierten Bauverwalter Peter Richiger.

Die Schulleitung dankte dem pensionierten Bauverwalter Peter Richiger.

Neues Wasserspiel im Garten.

Neues Wasserspiel im Garten.

Barrierefreie WC-Anlage im Kindergarten Eich. Fotos: bär

Barrierefreie WC-Anlage im Kindergarten Eich. Fotos: bär

Es riecht nach frischer Farbe, auf der Toilette werden die letzten Installationen gemacht, im Aufenthaltsraum ist der Boden frisch geölt und im Garten sind Kinderspielgeräte montiert worden. Schliesslich sollen die über vierzig Kindergärtler nächste Woche im Eich einziehen. Der Kindergarten Bifang, der gleichzeitig saniert worden ist, war bereits vergangene Woche bezugsbereit.

«Die Räume sind hell und gross geworden und die Kinder freuen sich mega auf ihren neuen Kindergarten», strahlt Gabriela Egli, Lehrperson für Teamteaching und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). «Nach einem Jahr im Provisorium sind die Kindergärten nun pünktlich fertig und wir freuen uns auf die vielen Kästen, die grossen Fenster und die hellen Räume», doppelt ihre Kindergartenkollegin Claudia Walser nach.

Auch Peter Richiger ist zufrieden. Der Bauverwalter der Gemeinde Neuenhof ging zwar im November in Pension, liess es sich aber nicht nehmen, am Aufrichtefest – das gleichzeitig die Bauvollendung war – vergangene Woche im Kindergarten Eich dabei zu sein.

Trotz Pensionierung begleitet er die Schulhaussanierungen, die im Sommer beendet werden sollen, weiterhin. Im Moment ist man noch mit dem Bau der Aula und dem Umbau der Schulanlage Schibler beschäftigt. Ebenfalls noch in der Entstehung ist der neue Kindergarten im Zentrum, der im Frühjahr bezugsbereit sein soll.

Die Bausumme der beiden Kindergärten Eich und Bifang beträgt 2,98 Mio. Franken.

«Wir haben die beiden Kindergärten erweitert, damit sie den heute gängigen Standards und Vorschriften entsprechen», so Richiger. Durch die Erweiterung verfügen die Kindergärten nun über einen Material- und Gruppenraum, ein Lehrerzimmer, eine barrierefreie WC-Anlage, einen Hauswartsraum sowie eine Küche.

Die Gesamtfläche im Kindergarten Eich wurde um 135 Quadratmeter erweitert. Das ist rund die Hälfte der vorherigen Fläche. Jede Abteilung wird von 20 bis 22 Kindern besucht. Der 53-jährige Kindergarten Eich und der 49-jährige Kindergarten Bifang entsprechen nun auch dem heutigen Minergie-Standard und erfüllen die Brandschutzauflagen. «Wir haben kinderspezifische Wünsche, beispielsweise ein Aufhängesystem für Zeichnungen oder magnetische Schränke, berücksichtigt», so Martin Thalmann von Thalmann Steger Architekten, die die Bauleitung übernommen haben.

Speziell war, dass die Kinder während der Bauzeit in Räumen der Katholischen und Reformierten Kirchgemeinde, dem ehemaligen Spitexraum und dem Kindergarten Webermühle unterrichtet wurden. «Weil wir dadurch keine teuren Provisorien aufstellen mussten, konnten wir viel Geld sparen», so Vizeammann Hanspeter Benz.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof03.04.2024

Mehr Angebote für die Jüngeren

Die Jugendarbeit Neuenhof hat ein spannendes Jahr hinter sich. Einige Ferienangebote wie Schlittschuhlaufen, Klettern oder der Lasertag für die etwas jüngeren…
Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…
Neuenhof06.03.2024

Zweiter Wahlgang nötig

Niemand erreichte das absolute Mehr. Am 9. Juni wird nochmals abgestimmt.