Weihnachtsstimmung trotz Regen

Während draussen ein reines Regenwetter herrschte, konnten sich Besucher beim Peterskeller in Neuenhof schon einmal auf die baldige Weihnachtszeit einstimmen. Dort fand nämlich vom 18. bis 20. November die Weihnachtsausstellung«Adventshüsli» statt.

Die Weihnachtsausstellung «Adventshüsli» lockte viele Besucherinnen und Besucher an.Fotos: on

Die Weihnachtsausstellung «Adventshüsli» lockte viele Besucherinnen und Besucher an.Fotos: on

Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler stellten im Peterskeller ihre persönlichen Arbeiten aus.

Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler stellten im Peterskeller ihre persönlichen Arbeiten aus.

Handgemachte Krippenfiguren.

Handgemachte Krippenfiguren.

Hobbykünstlerinnen und -künstler fanden im «Adventshüsli» die Gelegenheit, ihre persönlichen Arbeiten auszustellen. «Angefangen hat es mit einer spontanen Idee», sagt die Mitarbeitende Lisa Zehnder, während im Hintergrund Weihnachtsmusik läuft. «Doch inzwischen findet das Ganze schon zum 15. Mal statt.» In den passend dekorierten Räumlichkeiten fanden die Besucher viele kleinere und grössere Werke aufgestellt, auf welche sie ein Auge werfen und sie bei Interesse sogleich auch nach Hause nehmen konnten. Doch von einem typischen Weihnachtsmarkt sei hier nicht zu sprechen. «Es ist ein anderes Konzept, wir sind kein Markt, sondern eine Weihnachtsausstellung», sagt Lisa Zehnder dazu. Hier müssen Aussteller nicht hinter dem Ladentisch stehen, sondern übergeben ihre Sachen den Organisatoren und diese stellen die Werke auf. «Hier herrscht keine Verpflichtung, etwas zu kaufen, nur weil man jemanden kennt», sagt Zehnder dazu.

Die Weihnachtsausstellung hatte in den vergangenen Jahren mehrere Umzüge, bis sie nun hier im Peterskeller ankam. «Die Gemeinde unterstützt uns sehr, indem sie uns hier im Peterskeller Platz überlässt», erklärt Zehnder. Doch inzwischen habe sich das Konzept voll etabliert und sei nicht mehr aus der Szene von Neuenhof wegzudenken. Auch an Speis und Trank fehlte es nicht, wobei darunter vor allem der berühmte «warme Wein» hervorzuheben ist, den man im hausinternen Adventsbistro servierte. «Der Mann kann sich dort ein Glas gönnen, während sich die Frau seelenvergnügt ans Einkaufen macht», sagt Zehnder schmunzelnd. Auch an einem Rahmenprogramm sollte es nicht fehlen: Am Freitag sang der Schülerchor passende Adventslieder und am Samstag kam es dann auch zu einem Weihnachtsbasteln für Kinder. «Dann muss man nicht nur für die Ausstellung kommen», so Zehnder.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof03.04.2024

Mehr Angebote für die Jüngeren

Die Jugendarbeit Neuenhof hat ein spannendes Jahr hinter sich. Einige Ferienangebote wie Schlittschuhlaufen, Klettern oder der Lasertag für die etwas jüngeren…
Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…
Neuenhof06.03.2024

Zweiter Wahlgang nötig

Niemand erreichte das absolute Mehr. Am 9. Juni wird nochmals abgestimmt.