Männerchor lud zur Metzgete ein

Die traditionelle Metzgete vom Männerchor Neuenhof ist aus dem Jahresprogramm nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr fand dieser beliebte Anlass bereits zum 23. Mal statt.

Das Küchenteam hatte alle Hände voll zu tun.Fotos: bha

Das Küchenteam hatte alle Hände voll zu tun.Fotos: bha

Ruedi Kägi bereitete die Rösti zu.

Ruedi Kägi bereitete die Rösti zu.

Unter der Initiative des heutigen Ehrenpräsidenten Ernst Schaffner führte der Männerchor Neuenhof 1994 seine erste Metzgete durch. Nachdem der Peterskeller aufgrund der grossen Nachfrage zusehends zu klein wurde, findet die Metzgete seit zwölf Jahren jeweils Mitte Oktober in der Turnhalle Zürcherstrasse statt. Dabei verwandelte sich die Turnhalle am vergangenen Samstag einmal mehr in einen schön dekorierten Speisesaal.

 

In den Abendstunden sowie auch über Mittag waren die 22 Tische sehr gut besetzt und die Gäste hatten die Qual der Wahl. «In diesem Jahr waren die Teller mit den kleinen Blut- und Leberwürsten am beliebtesten und dabei setzten wir 140 Portionen um. Dazu verarbeiteten wir 140 Bauern-Bratwürste, 85 grosse Blutwürste, 45 grosse Leberwürste, 50 Rippli und 35 Gnagi, alles Schweizer Fleisch», so Küchenchef Ruedi Mohr. Als Beilagen wurden 100 Kilogramm Rösti, 50 Kilogramm Sauerkraut sowie Zwiebelsauce und Apfel-stückli serviert. Die Metzgete wurde mit selbst gebackenen Torten und Kuchen sowie den beliebten Cremeschnitten abgeschlossen, wobei natürlich auch der Sänger-Kafi nicht fehlen durfte.

Die Metzgete ist seit vielen Jahren nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern bot auch eine gute Gelegenheit, in geselliger Runde Freunde oder neue Bekannte zu treffen. In den beiden Schichten standen gegen 40 Helferinnen und Helfer im Service, in der Küche sowie am Buffet im Einsatz. Eigens für die Metzgete aus dem Landkreis Böblingen reiste mit Gerhard Deixelberger der Vorsitzende vom Gesangsverein Frohsinn aus Holzgerlingen zusammen mit seiner Partnerin nach Neuenhof, welche sich lobend über die gute Qualität äusserten. «Die Metzgete vom Männerchor hat sich bestens etabliert und wir blicken auf eine erfolgreiche 23. Austragung mit rund 400 Gästen zurück», zeigte sich Vereinspräsident Hannes Huffer zufrieden.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof03.04.2024

Mehr Angebote für die Jüngeren

Die Jugendarbeit Neuenhof hat ein spannendes Jahr hinter sich. Einige Ferienangebote wie Schlittschuhlaufen, Klettern oder der Lasertag für die etwas jüngeren…
Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…
Neuenhof06.03.2024

Zweiter Wahlgang nötig

Niemand erreichte das absolute Mehr. Am 9. Juni wird nochmals abgestimmt.