Ausstieg sichergestellt

Die Gemeinde hat beim Feuerwehrweiher im alten Dorfkern einen Tierausstieg und einen Haltegriff montieren lassen.

Haltegriff und Tierausstieg im Feuerwehrweiher montiert. Foto: bärHaltegriff und Tierausstieg im Feuerwehrweiher montiert. Foto: bär

Haltegriff und Tierausstieg im Feuerwehrweiher montiert. Foto: bärHaltegriff und Tierausstieg im Feuerwehrweiher montiert. Foto: bär

Der Neuenhofer Einwohner Roger Neuenschwander hatte vergangenes Jahr dem Gemeinderat seine Bedenken zur Sicherheit des Wasserspeichers im alten Dorfkern mitgeteilt. Nachdem er keine Antwort erhalten hatte, schaltete er den Tierschutz und die Medien ein. Bauverwalter Peter Richiger versprach, das Anliegen zu prüfen (Limmatwelle vom 3. Juli 2014). Ende August hat die Gemeinde nun Massnahmen ergriffen und einen Tierausstieg sowie einen Haltegriff zum Ausstieg für Menschen montieren lassen. Man habe nach einer Lösung gesucht, die im Kostenrahmen liege und ästhetisch passe. «Diese Massnahmen stören das Ortsbild nicht», so Richiger.

Auf Neuenschwanders Vorschlag, während des Dorffestes ein Netz über den Weiher zu ziehen, um den Abfall zu sammeln, wurde hingegen aus ästhetischen Gründen verzichtet. «Der Weiher ist Bestandteil des Ortsbilds, es wäre schade, ihn abzudecken, wenn die Bevölkerung schon mal im Dorf ist», begründet Richiger. Die Gemeinde nimmt den Aufwand in Kauf, den Weiher nach dem Dorffest zu reinigen.

Trotz der getroffenen Sicherheitsmassnahmen ist Neuenschwander nicht zufrieden. «Der Tierausstieg funktioniert. Der Haltegriff ist meiner Meinung nach hingegen ungenügend.» Er kritisiert, dass man bei dieser Ausstiegsmöglichkeit noch immer auf den rutschigen Balken stehen muss.

Für Richiger hingegen ist mit den getroffenen Massnahmen die Sache erledigt. «Wir haben gehandelt und so die Voraussetzungen für einen Ausstieg für Tier und Mensch sichergestellt.»

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof03.04.2024

Mehr Angebote für die Jüngeren

Die Jugendarbeit Neuenhof hat ein spannendes Jahr hinter sich. Einige Ferienangebote wie Schlittschuhlaufen, Klettern oder der Lasertag für die etwas jüngeren…
Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…
Neuenhof06.03.2024

Zweiter Wahlgang nötig

Niemand erreichte das absolute Mehr. Am 9. Juni wird nochmals abgestimmt.