Bühne freifür Neuenhofer Schwermetall

Die fünf Mitglieder der Neuenhofer Band «Silent Circus» machen Modern Metal aus Leidenschaft.

Silent Circus in Aktion – ein Geheimtipp für Metal-Fans. Foto: zVg

Silent Circus in Aktion – ein Geheimtipp für Metal-Fans. Foto: zVg

«Silent Circus» (v.l.): Andreas Hasler (Bass), Pascal Maurer (Schlagzeug), Sascha Maksymov (Gitarre), Peter Haller (Gesang) und Marco Puglisi (Gitarre). Foto: ska

«Silent Circus» (v.l.): Andreas Hasler (Bass), Pascal Maurer (Schlagzeug), Sascha Maksymov (Gitarre), Peter Haller (Gesang) und Marco Puglisi (Gitarre). Foto: ska

Seit 2010 existiert die Neuenhofer Metal-Band «Silent Circus». Nebst Andreas Hasler am Bass, Pascal Maurer am Schlagzeug und Marco Puglisi und Sascha Maksymov, Gitarren, ist auch der Neuenhofer Finanzverwalter Peter Haller (Gesang) Mitglied der Gruppe. Die Frage, wie man als Finanzverwalter zur Metal-Musik kommt, stellt sich für Haller nicht, denn die Musik war schon vor seiner Lehre und der Arbeitsstelle auf der Gemeinde Teil seines Lebens. Die Frage müsste eher lauten: Wie kommt ein Metal-Begeisterter zum Beruf Finanzverwalter? Aber auch das ist für Haller kein Widerspruch: «Es gibt keinen ‹richtigen› Beruf, mit dem man für diese Musik geeignet ist. Arbeit und Freizeit müssen ja auch nicht in Beziehung zueinander stehen.» Ausserdem seien sie Musiker, denen man ihren Musikstil nicht sofort ansehe: «Wir entsprechen nicht den Klischees vom typischen langhaarigen, tätowierten, Leder tragenden Metal-Musiker.»

Silent Circus macht sogenannten Modern Metal. Die Richtung habe sich vom persönlichen Geschmack der Bandmitglieder ergeben, so Sascha Maksymov, der mit Peter Haller schon seit zehn Jahren Musik macht. Früher sass Peter Haller am Schlagzeug, und ihre damalige Band «Firesnake« machte eher klassischen Metal. Mit Silent Circus wollten sie in eine neue Richtung gehen: «Ausserdem wollten wir etwas anderes machen als die vielen bestehenden Bands.» Die Lyrics in englischer Sprache schreiben Haller und Maksymov, manche allein, manche zusammen. Die Kompositionen stammen stets von Sascha Maksymov.

Die Musik von Silent Circus richtet sich an ein eher jüngeres Publikum, zwischen 15 und 30 Jahren. «Immer wieder haben wir aber auch ältere Leute im Publikum», berichtet Haller.

Vor einem Jahr, am 11. November 2011, haben Silent Circus die CD «Into the Silence» herausgebracht. Und vor zwei Wochen ging ihre erste Tour zu Ende. Bis Ende Jahr werden sie ein weiteres Dutzend Konzerte geben. «Und im neuen Jahr wollen wir vermehrt in den deutschen Markt eindringen», sagt Maksymov. Doch auch Konzerte in Frankreich, Österreich und Kroatien stehen auf dem Programm. Die Auftritte im Ausland erklärt er lapidar: «In der Region haben uns inzwischen alle gesehen, die uns sehen wollen.»

Nebst einer weiteren Tour planen die fünf Mitglieder von Silent Circus im 2013 aber auch eine Konzertpause, um neue Songs zu schreiben und eine weitere CD herauszubringen. Metal-Fans dürfen gespannt sein.

Die CD kann via iTunes oder über die Homepage bestellt werden, auf der sich auch die Konzertdaten finden: www.silentcircus.ch

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…
Neuenhof06.03.2024

Zweiter Wahlgang nötig

Niemand erreichte das absolute Mehr. Am 9. Juni wird nochmals abgestimmt.
Neuenhof28.02.2024

Umgang mit Hydroschild und Leiter

72 neue Feuerwehrleute wurden am Freitag und Samstag in den Bereichen Brandbekämpfung und Personenrettung ausgebildet.