Keine Sanierungen mehr nötig: Das «Bädli» ist bereit für Sommer

Bald öffnet das «Meierbädli». Vor einem Jahr musste das Schwimmbad nach einem Hochwasser dringend saniert werden.

Das «Meierbädli»<em> ist offen für die Bevölkerung von Killwangen. AZ Archiv/bsc</em>
Das «Meierbädli»<em> ist offen für die Bevölkerung von Killwangen. AZ Archiv/bsc</em>

Bereits herrschen sommerliche Temperaturen. Alle Badifans müssen sich aber noch etwas gedulden: Das «Meierbädli» soll erst am 14. Mai seine Tore für die Dorfbevölkerung öffnen; wenn es das Wetter zulässt.

Vor zwei Jahren haben starke Regenfälle für eine Überschwemmung im «Meierbädli» gesorgt. Der Schwimmbadbetrieb musste darauf sogar für kurze Zeit eingestellt werden. Alle Schäden konnten behoben werden und im Frühjahr 2017 wurde eine Minimalsanierung im Schwimmbad vorgenommen.

Minimal Sanierung reicht vorerst

Der ehemalige Gemeinderat Patrick Bellini verwies damals darauf, dass in den letzten 15 Jahren kaum grössere Unterhaltsarbeiten getätigt worden seien. Ist es also bald Zeit für eine grössere Sanierung im «Meierbädli»?

«Nein, zurzeit ist keine grössere Sanierung geplant», sagt Gemeinderat Hanspeter Schmid. Er ist zuständig für das Ressort Gemeindeliegenschaften. Die Infrastruktur des Schwimmbades sei in einem Zustand, dass sie problemlos betrieben werden könne und den Anforderungen entspreche.

«Die nach dem Hochwasser getätigten Investitionen reichen völlig aus, um das Bad betreiben zu können», so Schmid. Natürlich müsse bei einem Freibad immer etwas saniert oder repariert werden.

So wird der Beckenanstrich jedes Jahr wieder ausgebessert, damit keine Folgeschäden entstehen. Aber: «Eine vollständige Sanierung der Beckenanstriche wird also erst in einigen Jahren ein Thema sein», sagt Schmid.

Weitere Artikel zu «Killwangen», die sie interessieren könnten

Killwangen17.04.2024

Die mit den Hufeisen werfen

Die «Red Horses Horseshoe Pitchers» aus Spreitenbach richten zwei Qualifikationsturniere aus. 50 bis 60 Hufeisenwerfer werden sich hier messen.
Mathegenie aus Killwangen
Killwangen17.04.2024

Mathegenie aus Killwangen

Felix Xu aus Killwangen gewann an der Mathematik-Olympiade die Goldme­daille. Der Wettinger Kantonsschüler hofft auf eine Teilnahme an einem internationalen…
Bei Gemeindeliegenschaft besteht Sanierungsbedarf
Killwangen10.04.2024

Bei Gemeindeliegenschaft besteht Sanierungsbedarf

Das Projekt Immobilienstrategie Killwangen 2035 hat in der aktuellen Legislatur höchste Priorität. Der Gemeinderat stellte der Bevölkerung an der zweiten…