Rücktritt zweier Schulpfleger

Zwei der fünf Schulpflegemitglieder sind per sofort zurückgetreten.

Auf Anfrage bestätigte Vizepräsidentin Larissa Winkelmann ihren Rücktritt, über die genauen Gründe will sie jedoch keine Aussagen machen. Robert Markanovic, der ebenfalls zurückgetreten ist, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Auch Schulpflegepräsidentin Lilian Zeindler konnte keine Auskunft geben: «Die Rücktritte sind noch nicht rechtskräftig und wir wissen auch die Gründe der Rücktritte nicht abschliessend», so Zeindler. Das Thema sei an der Schulpflegesitzung von nächster Woche traktandiert.

Gemeindeammann Werner Scherer sagte auf Anfrage, dass zwischen der Schulpflege, dem Schulleiter und einem Teil des Gemeinderates seit einiger Zeit Unstimmigkeiten herrschen. Konkret gehe es um die Ausübung der Führungsfunktionen des Schulleiters und die strategische bzw. steuernde Tätigkeit der Schulpflege. «Diese leidige Situation ist für alle Beteiligten unerfreulich», so Scherer. Es sei versucht worden, die Probleme mit einer externen Unterstützung zu klären. Schlussendlich habe das Meeting jedoch ohne Mediator stattgefunden. Anlässlich dieser Sitzung sei bestimmt worden, dass das Problem der Schulpflege zur Lösung überlassen werde. «Die Schulpflege ist nun gefordert, innert angemessener Frist Lösungsvorschläge zu erarbeiten und vorzustellen, insbesondere, weil mittlerweile auch der Schulinspektor des Kantons Aargau involviert ist», Scherer weiter. Er sei von zwei Familien aus Killwangen kontaktiert worden. Scherer betont, dass die Schulpflege als eigenständige Behörde nicht dem Gemeinderat unterstellt ist und der Gemeinderat keine Handelsbefugnis hat. «Uns ist es aber ein sehr grosses Anliegen, dass die Qualität der Schule gewährleistet ist», sagt Scherer.

Weitere Artikel zu «Killwangen», die sie interessieren könnten

Killwangen17.04.2024

Die mit den Hufeisen werfen

Die «Red Horses Horseshoe Pitchers» aus Spreitenbach richten zwei Qualifikationsturniere aus. 50 bis 60 Hufeisenwerfer werden sich hier messen.
Mathegenie aus Killwangen
Killwangen17.04.2024

Mathegenie aus Killwangen

Felix Xu aus Killwangen gewann an der Mathematik-Olympiade die Goldme­daille. Der Wettinger Kantonsschüler hofft auf eine Teilnahme an einem internationalen…
Bei Gemeindeliegenschaft besteht Sanierungsbedarf
Killwangen10.04.2024

Bei Gemeindeliegenschaft besteht Sanierungsbedarf

Das Projekt Immobilienstrategie Killwangen 2035 hat in der aktuellen Legislatur höchste Priorität. Der Gemeinderat stellte der Bevölkerung an der zweiten…