Mit Umwegen von Berlin nach Killwangen

Die 2001. Einwohnerin Jenifer Kronberg ist in der Grossstadt Berlin aufgewachsen. In Killwangen gefällt ihr besonders der «idyllische Dorfkern».

Killwangen sei keineswegs zu klein, findet Jenifer Kronberg. Im Gegenteil: «Es ist herzig und ich fühle mich hier viel wohler als in Berlin. Die Grossstadt war dreckig, laut und unfreundlich», sagt Kronberg, die vor einem Monat nach Killwangen zog. Auch dem Ehepaar Zemunovic gefällt das Dorf: «Und es ist gut gelegen, was für den Job wichtig ist.» Sie zogen von St. Gallen nach Killwangen.

Als 1999. und 2000. Einwohner wurden die beiden mit der 2001. Einwohnerin Jenifer Kronberg vom Gemeinderat mit Blumen begrüsst. Erstmals in ihrer Geschichte wohnen mehr als 2000 Personen in der Gemeinde.

Künftig sollen es noch mehr sein. Aufgrund der geplanten Bautätigkeiten an der Zürcherstrasse Ost und West sowie im Gebiet Nechst-Ächer geht der Gemeinderat von einem weiteren Anstieg der Bevölkerung aus. «Wir rechnen mit einem Anstieg auf rund 2600 Personen in den nächsten fünf Jahren», sagt Gemeindeammann Werner Scherer.

Weitere Artikel zu «Killwangen», die sie interessieren könnten

Killwangen17.04.2024

Die mit den Hufeisen werfen

Die «Red Horses Horseshoe Pitchers» aus Spreitenbach richten zwei Qualifikationsturniere aus. 50 bis 60 Hufeisenwerfer werden sich hier messen.
Mathegenie aus Killwangen
Killwangen17.04.2024

Mathegenie aus Killwangen

Felix Xu aus Killwangen gewann an der Mathematik-Olympiade die Goldme­daille. Der Wettinger Kantonsschüler hofft auf eine Teilnahme an einem internationalen…
Bei Gemeindeliegenschaft besteht Sanierungsbedarf
Killwangen10.04.2024

Bei Gemeindeliegenschaft besteht Sanierungsbedarf

Das Projekt Immobilienstrategie Killwangen 2035 hat in der aktuellen Legislatur höchste Priorität. Der Gemeinderat stellte der Bevölkerung an der zweiten…