Auf Miraculix’ Spuren

Am Mittwoch, 23. Juli, organisierte Christian Thomann zusammen mit dem Elternverein Killwangen unter dem Titel «Auf den Spuren von Miraculix» eine - kleine WildpflanzenEntdeckungsreise.

Bei der Rütener Feuerstelle gab es eine Suppe aus Bärlauchzwiebeln, Wilden Rüebli und Kartoffeln. Foto: zVg
Bei der Rütener Feuerstelle gab es eine Suppe aus Bärlauchzwiebeln, Wilden Rüebli und Kartoffeln. Foto: zVg

Die Anfragen hielten sich in Grenzen, was ihn aber nicht weiter verwunderte, da in den Sommerferien doch viele fort sind. Mit der kleinen Truppe war es umso gemütlicher, und Thomann konnte mehr auf die einzelnen Fragen der Teilnehmer eingehen. Die Reise führte vom Schulhaus Zelgli hinauf Richtung Rütenen. Schon das Feld neben dem Schulhaus hielt ein reichhaltiges Buffet bereit: Wilde Rüebli, Pastinaken, Schafgarbe, Melde und Kamille.

Auf dem Weg hat die Gruppe noch viele weitere Wildpflanzen entdeckt. In den Rütenen sammelten die einen Kinder Waldsauerklee, während die, die noch mochten, ein Stück weiter gingen. Alle marschierten Richtung Hintere Bergen zum Ried, das einige Pflanzen beherbergt, die nur in Feuchtgebieten vorkommen. Dort schauten die Kinder den Mädesüss, Engelwurz, Ackerschachtelhalm und die Bachminze genauer an.

Mit der gesammelten Minze kochte die Gruppe anschliessend einen Tee. Bei der Rütener Feuerstelle gab es zum krönenden Abschluss eine kleine Verpflegung: Eine Suppe aus Bärlauchzwiebeln, Wilden Rüebli und Kartoffeln. Dazu ein Butterbrot mit dem gesammelten Waldsauerklee und einen Bachminzetee.

Ein weiterer ähnlicher Anlass ist bereits in Planung.(ct)

 

 

Infos: www.waldfuchs.ch

Weitere Artikel zu «Killwangen», die sie interessieren könnten

Killwangen27.03.2024

Die ersten Bibeli sind geschlüpft

Im Kindergarten Zelgli in Killwangen werden 15 Wachteleier ausgebrütet. Die ersten Bibeli sind nun geschlüpft. Das Ganze ist via Live-Stream auf der Schulseite…
Killwangen20.03.2024

Feierabendbier mit Gemeinderat

Acht Personen nutzten die Einladung des Gemeinderats und tauschten sich mit ihm aus.
Killwangen13.03.2024

Dorffest mit elf Beizen

Nach acht Jahren findet vom 14. bis 16. Juni in Killwangen wieder ein Dorffest statt. Die Fussballeuropameisterschaft sorgte im Vorfeld beim OK für…