Leuchtender «Tatzelwurm» war unterwegs

Am 12. November versammelten sich die Kinder der Unterstufe und des Kindergartens zum traditionellen Räbeliechtli-Umzug.

Strahlende Kindergesichter beim traditionellen Räbeliechtli-Umzug. Foto: zVgErwartungsfrohe Kinder beim Singen.

Strahlende Kindergesichter beim traditionellen Räbeliechtli-Umzug. Foto: zVgErwartungsfrohe Kinder beim Singen.

Bunte Blätter, Vögel, die sich auf die Reise in den Süden machen, und Sonnenstrahlen, die durch den Nebel drängen, gehören zum Herbst wie das frühe Eindunkeln. Umso schöner ist es an solchen Abenden, dass es den Brauch des Räbeliechtli-Umzuges gibt.

Am vergangenen Dienstag, 12. November, begannen die Vorbereitungen in Killwangen schon am Morgen. Mit engagierter Unterstützung der Mittelstufenschüler und -schülerinnen gestalteten die jüngeren Kinder der Schule individuelle Räbenlichter.

Gegen Abend versammelten sich dann die Kinder der Unterstufe und des Kindergartens Killwangen gemeinsam mit ihren Eltern und den Lehrpersonen zum traditionellen Lichterumzug. Gestartet wurde beim Schulhaus mit der Begrüssung durch den Schulleiter und enthusiastisch vorgetragenen Liedern. Danach bewegte sich der leuchtende «Tatzelwurm» Richtung Meierbädli, dann einmal rund ums Quartier und wieder zurück zum Schulhaus. Unterwegs konnte man immer wieder die Räbenlicht-Lieder hören, mit denen die Kinder die Zuschauer am Strassenrand und an den Fenstern der Häuser erfreuten.

Bei Punsch, Schoggibrötchen, Zopf und Kuchen fand der alljährliche Anlass einen gemütlichen Ausklang. Später sah man da und dort einzelne Lichter, die den Familien den Weg nach Hause erhellten. (ef/ed)

Weitere Artikel zu «Killwangen», die sie interessieren könnten

Bei Gemeindeliegenschaft besteht Sanierungsbedarf
Killwangen10.04.2024

Bei Gemeindeliegenschaft besteht Sanierungsbedarf

Das Projekt Immobilienstrategie Killwangen 2035 hat in der aktuellen Legislatur höchste Priorität. Der Gemeinderat stellte der Bevölkerung an der zweiten…
Killwangen10.04.2024

Fahrtakt muss eingehalten werden

RVBW-Direktor Stefan Kalt informierte nach der GV von «Pro Spreitenbach» über E-Mobilität und den Spreitenbacher Ortsbus.
aus dem Gemeinderat
Killwangen10.04.2024

aus dem Gemeinderat

Baubewilligung erteilt Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligung erteilt: Einwohnergemeinde Killwangen, Schürweg 2, 8956 Killwangen, für den…